Veranstaltungen des St.-Petersplatz-Verein

Schmücken Osterbrunnen am St. PetersplatzVeranstaltungen des St.-Petersplatz-Verein

Rund ums Jahr sind wir für unsere Mitglieder und die Bevölkerung tätig. Lesen Sie von unserer Veranstaltung/Aktivität.

Jahreshauptversammlug am 23.02.2024

Die Wichtigsten Punkte:

Neue Satzung, verkleinerter Vorstand und Jubilarehrung.

Peterstag (Pärderschdaach) am 25.02.2024

Unsere ökumenische Andacht hätte mehr Besucher "vertragen" können; 60 Plätze, es waren nicht alle besetzt.

Auch die sich anschließende Kaffeetafel im Alten Feuerwehrhaus ....... wo waren die Netphener ?

Wir haben den Rest des Kuchenbuffet zum Cafe Patchwork nach Siegen gebracht. Dort konnten leuchtende Augen wahrgenommen werden.

Erfolgte Veranstaltung / Aktivität

Seemannschor der Marinekameradschaft Siegerland      am 20.12.2023 in der St. Peterskapelle                          sowie der Meisterchor Klangwerk am 21.12.2023

Abholung Weihnachtsbaum am Samstag,

25. November 2023 ab 10.00h und Aufstellung

auf dem St. Petersplatz neben der St. Peterskapelle !

Martinsumzug  2023 ................. Bericht folgt noch !

Einige Schlagworte vorab:

Sehr guter Besuch / Teilnahme  unserer Netphener Generationen bei klarer und trockener Witterung und nicht endendem St. Martinszug !

Martinsbrezel, der Anspruch war enorm, es hätten viel mehr sein können (müssen ? ! ) .

Märdesfuur .......... Wahnsinn, wie schon immer gewohnt.

Ganz große und tolle Arbeit der Märdesjonge !

Ohne Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Netphen,

undenkbar, nicht nur der Martinslieder wegen.

Sicherung und Begleitung durch die Polizei sowie die Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug in Netphen.

Ein dickes Dankeschön dafür.

St. Petersplatz-Verein als Veranstalter ..... ohne Worte !

Martinsumzug  bei hoffentlich guter Witterung !

Und immer wieder gut besucht ......... unser Kapellchen !

Erfolge Veranstaltung / Aktivität

Instandsetzungsmaßnahmen an der St. Peterskapelle und dringend notwendige Erweiterungsmaßnahmen am Weylandstiftgelände:

Erfolge Veranstaltung / Aktivität

100 Jahre Löschzug Netphen der FFWN mit ökumenischem Festgottesdienst am 11. August 2023 in / vor der St. Peterskapelle zum Beginn des Festkommers.

Arbeitseinsatz am 4. Juli 2023 ab 10.00h

mit anschl. Helfertreff/Grillen am Weylandsstiftgelände:

Christi Himmelfahrtsprozession 18.05.2023

Erfolgte Veranstaltung / Aktivität unseres Mitgliedsverein:

Schmücken Osterbrunnen am St. Petersplatz

Jahreshauptversammlung / Jubilarehrung 03.03.2023

Mitglieder, die Stützen unseres Vereins ............ wichtig !

1. Vorsitzender H. R . Groos neben den vielen zu ehrenden Mitgliedern, alle für 25 Jahre im St. Petersplatzverein !

Der letzte Tag am Vorstandstisch, aber die Aufgabe als Küsterin im Kapellchen für die kath. Kirchengemeinde bleibt vorerst erhalten; Wehmut kommt auf ..................... ?

Verabschiedung von Ursel Huropp aus dem Vorstand nach über 30 Jahren durch Hubert Rudolf Groos; sie war zuletzt nicht nur als Mitgliederbeauftragte  mit Herzblut dabei.

Erfolgte Veranstaltung / Aktivität:

Endlich wieder der "Pärderschdaach", wir wir es gewohnt sind: Ökumenische Andacht in der St. Peterskapelle und anschließendes Treffen im Alten Feuwehrhaus zu einer gemeinsamen Kaffetafel.

Dokument_2023-03-19_101515.pdf
PDF-Dokument [13.2 MB]

Das neue Jahr 2023 hat begonnen und zumindest nach außen hin ist die Advents- und Weihnachtszeit am 20.01.2023 beendet worden.

Rundreise am 2. Weihnachtstag 2022 im Oberen Johannland mit Krippenbesichtigung

Adventliche Einstimmungen in der St. Peterskapelle

Erfolgte Veranstaltung / Aktivität:

Advent am St. Petersplatz am Samstag, 26.11.2022, nach dem abendlichen Gottesdienst, mit Bratwurst vom Holzkohlengrill und Heißgetränk ab ca. 18.45h

Aktuell berichtet:

Alles in Vorbereitung für den 13.11.2022 (Märdesfuur)

Laufend Nachschub für das Schichten des Märdesfuur

Erfogte Veranstaltung / Aktivität:

St. Martinszug am 13. November nachmittags ab 17.30h mit St. Martin hoch zu Roß vom St. Petersplatz und abschließendes Abbrennen des Martinsfeuers durch die Martinsjungen ab 18.00h in der Schmellenbach.

Erfolgte Veranstaltung / Aktivität:

Volkstrauertag am 13. November 2022 um 11.00h vormittags auf dem Gerberplatz, mit Ansprache / Gedenken und musikalischer Begleitung.